Risiken und Gefahren der Anlage in Kryptowährungen

Kryptowährungen sind ein relativ neues Finanzinstrument, das zunehmend an Popularität gewinnt. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Investitionen in Kryptowährungen auch Risiken und Gefahren bergen. In diesem Artikel werden wir uns auf die Risiken und Gefahren der Anlage in Kryptowährungen konzentrieren, um Investoren dabei zu helfen, informierte Investitionsentscheidungen zu treffen.

Table of Contents

Risiko Nr. 1: eine Technologie im Anfangsstadium

Kryptowährungen sind eine neue Art von Investment und befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Investieren in neue Technologien birgt immer das Risiko von Verlusten. Besonders bei Kryptowährungen, die noch nicht sehr bekannt sind, besteht die Gefahr, alles zu verlieren. Aber auch die Chance auf hohe Gewinne ist groß. Genauso ist es beim Investieren in Start Up’s. Eine von 10 Firmen, in die man investiert, wird richtig groß, der Rest scheitert oder ist, wenn überhaupt, nur mittelmäßig.

Risiko Nr. 2: Preisschwankungen

Wenn du an die Zukunft einer Technologie glaubst, ist es weniger wichtig, zu welchem Preis du einsteigst. Was zählt, ist die langfristige Perspektive. Trader müssen jedoch aufpassen, da Kryptowährungen sehr volatil sind und Preisschwankungen von über 10 Prozent an einem Tag keine Seltenheit sind. Wer zum falschen Zeitpunkt kauft oder verkauft, kann viel Geld verlieren. Aber es gibt auch die Chance auf hohe Gewinne. Wie an der Börse üblich, gibt es immer Gewinner und Verlierer. Schaue dir dazu einfach mal die Entwicklung der Top 20 Coins auf CoinMarketCap an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was im Markt so an Schwankung üblich ist. 

Risiko Nr. 3: The Greater Fool

Wann ist Bitcoin unter- oder überbewertet? Der Preis von Bitcoin wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Es gibt kein Unternehmen, dessen Finanzen man analysieren kann, um den Preis zu beurteilen. Im Vergleich zu anderen Anlageformen fehlen Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis oder Buchwert. Bitcoin ähnelt in dieser Hinsicht eher Gold. Eine wichtige Theorie hierbei ist die “Greater Fool” Theorie: Der Preis vieler Kryptowährungen hängt maßgeblich davon ab, ob ein anderer Anleger dazu bereit ist, einen höheren Preis zu bezahlen.

Nicht alle Kryptowährungen funktionieren jedoch gleich. Viele Coins haben Unternehmen dahinter, und ihr Wert hängt von dem des Unternehmens ab.

Risiko Nr. 4: Preismanipulationen

Eine weitere Bedrohung für den Preis von Kryptowährungen sind mögliche Manipulationen am Markt. Selbst beim weltweit führenden Bitcoin, ein großer Teil des Vermögens liegt in den Händen von wenigen Investoren, sogenannte “Bitcoin-Walen.” Bei kleineren Kryptowährungen ist die Kapitalisierung oft noch viel stärker konzentriert. Diese Tatsache in Kombination mit mangelnder Regulierung erhöht das Risiko von Preismanipulationen. Außerdem gibt es auch einige Projekte in denen gezielt Preise von Coins “angegriffen” werden, dies nennt man Pump & Dump. Preise werden durch gezieltes Marketing künstlich in die Höhe getrieben und die Hintermänner verkaufen große Mengen von Coins zu Höchstständen, danach brechen die Kurse meist drastisch ein.

Risiko Nr. 5: mangelnde Rechtssicherheit

Kryptowährungen sind nicht vollständig reguliert, was für Anleger ein Risiko darstellen kann. Sollten sich Regulierungen in der Zukunft verschärfen, kann das negative Auswirkungen auf Anleger haben. Einige Kryptowährungen könnten sogar “verboten” werden. Es wurde sogar schon über ein Verbot von Bitcoin diskutiert, obwohl es schwierig und technisch unmöglich wäre. Der Vorteil das Krypto unreguliert ist, kann auch für manchen wiederum einen Nachteil darstellen.

Risiko Nr. 6: IT-Sicherheit

Investieren in Kryptowährungen birgt auch das Risiko von Cyberangriffen. Ein wichtiger Faktor dabei ist die sichere Aufbewahrung deiner Coins. Normalerweise kann man Kryptowährungen nicht in einem Bankdepot aufbewahren, stattdessen benötigt man ein sogenanntes Wallet. Es gibt zwei Arten von Wallets: Hot Wallets und Cold Wallets. Eine weitere Möglichkeit ist es, Coins auf Krypto-Börsen aufzubewahren, aber auch hier besteht das Risiko von Sicherheitslücken. Viele Krypto-Börsen, darunter auch die größten der Welt, wurden bereits gehackt.

Risiko Nr. 7: Betrug

Es gibt viele Risiken beim Investieren in Kryptowährungen, und eines davon ist Betrug/Scams. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder Fälle, in denen Menschen durch falsche Versprechungen oder unsichere Investitionsmöglichkeiten betrogen wurden. Um dich vor solchen Betrügereien zu schützen, ist es wichtig, sich gründlich mit dem Coin und dem Unternehmen dahinter auseinanderzusetzen, bevor du investierst. Maßgeblich hierfür ist deine Weiterbildung in Krypto, damit du für solche Themen sensibilisiert bist.

 

Wenn du in Kryptowährungen investieren möchtest, solltest du wissen, dass es dabei auch Risiken gibt. Genau wie bei jeder anderen Art von Investitionen gibt es keine Garantie, dass du Gewinne erzielen wirst. Aber wenn man bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen, kann man auch die Chance auf höhere Gewinne haben.

Latest Articles

en_USEnglish
Cookie Consent with Real Cookie Banner